ICC Austria-Germany-Italy-Malta-San Marino

Mittwoch, 22. Mai 2024

Gunther Gröss

Bei der Tagung des Internationalen Diensts am 16.09.2022 kam es zur feierlichen Unterzeichnung eines MOU, die ursprüngliche Charterurkunde war verlorengegangen, und so wurde ein offizielles Dokument geschaffen.

Der ICC Austria-Germany-Italy-Malta-San Marino wurde 2021 in allen 3 Ländern neu besetzt.

Unser ICC Video wurde bei der Convention in Melbourne als Best Practise genannt

Bei einem Strategiemeeting in Gastein wurde festgelegt, dass man sich auf die Erweiterung des Netzwerks durch Teilnahme an Veranstaltungen in Italien und eine jährliche eigene Jahresveranstaltung, aktuell der „Friedensradler“ festlegt und sich als Ansprechpartner und Länderexperte deklariert.

Dabei legen wir auch Wert darauf, uns mit den Fellowships zu vernetzen, die Veranstaltungen in Italien abhalten und diese auch über unser Netzwerk in Österreich zu präsentieren.

Unser Anspruch ist es, über diese Veranstaltungen informiert zu sein und diese Informationen weiter zu tragen. Es wurde festgelegt, dass der Länder-Vorsitz jährlich wechselt, Österreich begann mit dem Rumpfjahr ab Ende 2021 und dem Jahr 22/23, für 23/24 übernimmt nun Deutschland, 24/25 ist Italien auch stellvertretend für Malta und San Marino an der Reihe.

Teamerweiterung: Die einzelnen Länder agieren hier unterschiedlich. Deutschland setzt auf einen Leitdistrikt, der sich um die Agenden des ICCs kümmert, Italien möchte alle Distrikte integrieren, was sich jedoch aktuell noch als schwierig herausstellt. In Österreich hingegen setzen wir auf individuelle Teamerweiterung mit italophilen Freunden in den Bundesländern. So konnten wir die Zuständigkeiten als Ansprechpartner etwas aufteilen.

Kärnten: Chair Gunther Gröss
Salzburg: Rep. D1920 AG Gerti Gruber